Lotto Nachrichten

Nächste Ziehung:

26. Mai 2018

  • 70 Hours
  • 20 Minutes
  • 24 Seconds

8 Mio. Euro

Jetzt Spielen

Gewinnzahlen Lotto 6 aus 49

23.05.2018 - Mittwoch

  • 7
  • 16
  • 29
  • 36
  • 45
  • 47
  • 6
SPIEL 77:  2556316
SUPER 6:  482810

Neue Lotto-Fee bringt den deutschen Tippern Glück

Ab Samstag stehen einige Veränderungen bei der Lotto-Ziehung an. Eine neue Lotto-Fee und diverse technologische Neuerungen sorgen für Extra-Spannung!


27.07.2017

Technologische Neuerungen sorgen für mehr Lotto-Spannung

Miriam Hannah ist ab Samstag, dem 29. Juli 2017, das neue Gesicht für die Live-Ziehung der Lottozahlen im Internet. Abwechselnd mit Chris Fleischhauer wird sie die Ziehungen mittwochs und samstags moderieren. Die gebürtige Saarländerin sieht ihrer neuen Aufgabe mit großer Freude entgegen.

Die Riege der Lotto-Feen wächst weiter. Seit mehr als 60 Jahren verzaubern die Lotto-Feen jede Woche die deutschen Spieler. Einige von ihnen sind zu einer regelrechten Lotto-Ikone geworden und aus der heimischen Lotto-Geschichte nicht wegzudenken.

Die Gesichter vor der Kamera

Am 9. Oktober 1955 zog das zwölfjährige Waisenkind Elvira Hahn die ersten Lottozahlen noch per Hand. 10 Jahre später, bei der ersten im Fernsehen übertragenen Lottoziehung wurde Karin Dinslage zur Lotto-Fee bestimmt. Bis 1967 moderierte sie die Ziehungen allein, dann gesellte sich Karin Tietze-Ludwig dazu. Vier Jahre lang teilten sich beide Damen die Stelle, 1971 quittierte Dinslage schließlich ihren Dienst.

Karin Tietze-Ludwig war lange Zeit die Lotto-Fee schlechthin. 21 Jahre führte sie durch die Ziehungen, ehe sie am 17. Januar 1998 die Sendung an ihre Nachfolgerin Franziska Reichenbacher übergab. Im Juli 2013 war die Zeit dann endlich reif für ein neues Lotto-Zeitalter! Chris Fleischhauer wurde zur ersten männlichen Lotto-Fee und begann, im Wechsel mit Nina Azizi die Internet-Liveübertragung der Lotto-Ziehung zu moderieren.

Nun ist also Miriam Hannah an der Reihe. Vor der Kamera zu stehen, wird sie mit links meistern. Schon mit 17 Jahren hatte sie als Sängerin einen Chart-Hit mit dem Weihnachtslied „It’s December“. Unter anderem moderierte sie auch das Musik-Festival „Halberg Open Air“ des Saarländischen Rundfunks und ihre eigene Show „Liedergut music made in Germany” bei RPR1, mit der sie die deutsche Musikszene fördert. Außerdem gehört Miriam Hannah zu den Gründern des Jugendsenders „UNSERDING“ und arbeitet selbstständig als PR- und Projektmanagerin. Ein All-Round-Talent also! Wir freuen uns schon jetzt auf den neuen Wind in der Lotto-Welt!

Ein Blick hinter die Kulissen

Seit Anfang Juli hat es zudem einige technologische Neuerungen bei der Lotto-Ziehung gegeben, die diese noch transparenter gestalten. So ist die Internet-Sendung nun mit einer 360-Grad-Kamera ausgestattet, die es den Zuschauern ermöglicht, sich frei im Lottostudio zu bewegen und die Ziehung der Lottozahlen aus jeder Perspektive im Video-on-Demand-Modus mitzuverfolgen. Für jene Lotto-Fans, die diese neue Technologie nicht in Anspruch nehmen möchten, steht natürlich auch das klassische Programmsignal zur Verfügung.

Eine weitere Innovation ist das moderne Sound- und Lichtdesign, das für mehr Spannung bei der Auslosung sorgt. Spot-Effekte lenken die Aufmerksamkeit gezielt auf die Ziehungsmaschinen, die sich neuerdings auf beleuchteten Podesten befinden. Zudem bieten kurze Einspielfilme verschiedene Informationen rund um das Lotto spielen.

Lotto im Internet-Zeitalter

Die Lottozahlen werden jeden Mittwoch um 18:25 Uhr und samstags um 19:25 Uhr ermittelt. Seit dem 6. Juli 2013 kann man die Ziehung nur noch über einen Live-Stream mitverfolgen. Alle Ziehungen werden zudem im Lotto-Youtube-Kanal archiviert und können jederzeit wieder angesehen werden.

Auch die Tippscheinabgabe verlegt sich immer mehr auf das Internet. Deinen Lotto-Tipp online abzugeben ist vieler schneller und bequemer als an der Annahmestelle. Und die offiziellen Lottozahlen und Quoten kannst du dann direkt bei uns einsehen. Wir wünschen viel Glück bei der Ziehung!