shopping cart 2 TIPPFELDER
NUR 1,40 EURO
Blonde Frau steht nachdenklich vor einer Tafel, auf der Fragezeichen geschrieben sind

Lohnt sich Lotto? Wir klären auf!

Wenn am Mittwoch oder Samstag mal wieder die Lottozahlen gezogen worden sind und bei Bekanntgabe der offiziellen Zahlen und Quoten kein Hauptgewinner vermeldet werden kann, fragen sich Millionen Tipper: „Lohnt sich Lotto spielen überhaupt?“ Schließlich ist der Jackpot immer noch nicht auf meinem Konto. Wir wagen uns jetzt an eine umfassende Antwort, die möglicherweise verblüfft.

Vorneweg: Es ist korrekt, dass der ganz große Lotto-Wurf für viele ein Traum bleiben wird. Bei unserem Klassiker 6 aus 49 beträgt die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, rund 1 zu 140 Millionen. Auch für Gewinnklasse 2, in der regelmäßig ebenso Millionengewinne warten, braucht es bei Chancen von 1 zu circa 14 Millionen etwas mehr als das berühmte Quäntchen Glück. Da stellt sich natürlich jeder die Frage: „Lotto spielen – ja oder nein?“

Die Zeit vor der Ziehung lohnt sich bereits

Doch heißt das nun, dass sich Lotto grundsätzlich nie lohnt? Die klare Antwort darauf heißt: Nein! Auch bei geringen Gewinnaussichten hat man dennoch die Chance auf Millionengewinne und damit auch die Möglichkeit, sein komplettes Leben neu zu definieren. So lohnt sich Lotto schon rein aus psychologischer Sicht. Dabei geht es nicht darum, ob man letztendlich mit seinen Tipps erfolgreich ist. Viel interessanter ist die Zeit nach der Scheinabgabe, wenn man gespannt der Ziehung der Lottozahlen entgegenfiebert.

Glücksforscher und Psychologen sehen tatsächlich Zusammenhänge zwischen Wohlbefinden und positiver Anspannung, die bei der Tippabgabe entsteht. Der Psychologe Stephan Lermer sagte in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Es macht Spaß, dabei zu sein und mitzufiebern. Man will nichts versäumen. Dazu kommen die Vorfreude und der Kitzel während der Ausspielung, denn es könnte ja tatsächlich sein, dass man gewinnt.“

Allein für diese Punkte könne sich eine Teilnahme am Lotto lohnen. Sollte man also vor der Frage stehen, „Lotto spielen oder nicht“, macht es Sinn, nicht nur an die Gewinnchancen zu denken, sondern auch an die Glücksgefühle, die Träumereien und den Adrenalinkick.

Lohnt sich Lotto in finanzieller Hinsicht?

Lermer spricht im Interview auch vom tatsächlichen Gewinn. Darum geht es den meisten Lottospielern ja schließlich. Und da (Lotto)Zahlen bekanntlich nicht lügen, kann man auch hierbei zumindest teilweise von einem lohnenden Spiel sprechen. Es passiert nämlich eben doch, dass jemand den Jackpot knackt und Millionen gewinnt. Beim Lotto 6 aus 49 sogar häufiger als man denkt. Durchschnittlich jede Woche wird ein deutscher Tipper zum neuen Millionär, oft genug gar zum Multimillionär.

Nicht nur beim klassischen Lotto 6 aus 49 können Spieler Millionensummen gewinnen. Bei den Zusatzlotterien Spiel 77 und GlücksSpirale geht es regelmäßig um siebenstellige Beträge. Wohlgemerkt ist die Rede hier von Millionen. Auch die zahlreichen Großgewinne von mehr als 100.000 Euro sorgen für Glücksgefühle bei etlichen Spielern.

Zuletzt noch ein praktischer Tipp, der sich zumindest auf lange Sicht lohnen kann. Denn beim Lotto geht es auch immer darum, wie die anderen Mitspieler letztendlich abschneiden. Tippt man beliebte Zahlenkombinationen, kann es sein, dass man sich bei einem Gewinn das ausgeschüttete Geld mit vielen anderen Spielern teilen muss.

Verwaiste Zahlen für höhere Gewinne

Daher sollte man beispielsweise die beliebtesten Zahlen nicht oder immer nur im Einklang mit weniger beliebten Zahlen spielen. Die 19 etwa kommt in allen Geburtsdaten der Lottospieler vor und wird daher besonders häufig auf dem Tippschein angekreuzt. Besser geeignet sind weniger beliebte Lottozahlen, wie zum Beispiel Zahlen über 31, die folglich selten in Geburtsdaten vorkommen oder solche Kombinationen, die noch nie zuvor gezogen wurden.

Wer jetzt nicht Stunden in irgendwelchen Archiven bei der Recherche der besten Zahlen verbringen will, der kann ganz einfach dem Zufall vertrauen und einen Quick-Tipp spielen. So kann man sich ganz entspannt wieder dem Träumen widmen, und der Vorfreude auf den tatsächlich möglichen Großgewinn im Lotto. Es lohnt sich!

 

Zuletzt bearbeitet am 30. September 2019